Home

Der Plan für die nächsten Wochen: Die kürzlich erschienene Biografie von Hegel lesen. Dessen 250. Geburtstag momentan ziemlich untergeht angesichts des Hölderlin-Hypes. Dabei waren sie seit Studienzeiten eng befreundet, die beiden klugen Schwaben-Köpfe. Jetzt ist ja Zeit.

Er gilt als der Vordenker einer modernen bürgerlichen Gesellschaft. Er hinterfragte das Weltbild seiner Generation in Zeiten drohender Desorientierung und Desillusionierung, philosophierte über gegenseitige Abhängigkeiten, soziale Unterschiede und die Abgrenzung des Einzelnen in seinen sozialen Bindungen. Vor zwei Jahrhunderten so aktuell wie heute.

Es war ein weiter Weg: von der Kindheit und Jugend im Herzogtum Württemberg über die Schweiz, Frankfurt das Thüringische und Fränkische bis nach Baden und schließlich letztendlich nach Preußen, wo er als bedeutendster Denker seiner Zeit gefeiert wurde. Vom Schüler am Stuttgarter ‚Gymnasium Illustre‘, dem späteren Eberhard-Ludwigs-Gymnasium, über das Studentendasein am Tübinger Stift, die Tätigkeit als Hauslehrer in Süddeutschland bis hin zur Professor der Philosophie in Berlin. Aufwändig recherchiert, umfassend aufgearbeitet und verständlich dargestellt. Eine monumentale Würdigung von Hegels Leben und Werk. Happy Birthday Hegel zum 250. Jetzt ist ja Zeit!

Philosophieren heißt frei denken und frei leben zu lernen:

Vieweg, Klaus: Hegel. Der Philosoph der Freiheit
Hardcover, 824 Seiten, 59 Abbildungen, Verlag C.H.Beck
ISBN 978-3-406-74235-4
34,00 EUR

Hegel cover

Mehr Lesefutter zu schwäbischen Geistesgrößen gibts auf meinem Buchblog unter http://www.frischvomstapel.de

#frischvomstapel #hegel #hölderlin #250hegel #250hölderlin #chbeck #klausvieweg #philosophie #tübingen #buchtipp #neuerscheinungen #literatur #buchhandel #rezensionen #bücherhamstern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s