Home

Der VFB feiert den Wiederaufstieg in die erste Liga, Menschenmengen demonstrieren in der Innenstadt und in den Vororten, eine Großbaustelle soll die Infrastruktur in neue Dimensionen heben, reißt aber erst einmal tiefe Gräben in den Boden, das Stuttgarter Ballett begeistert das Publikum. Ein Blick auf die Schwabenmetrople im 21. Jahrhundert könnte man meinen. Aber die handelnden Personen tragen Namen wir Marcia Haydee, Arnulf Klett oder Hansi Müller, unter die friedlichen Demonstranten mischen sich keine Corona-Leugner sondern RAF-Sympathisanten, nicht der ICE sondern die Straßenbahn wird in die Unterwelt verbuddelt und so zur „U-Strab“ und ob sich dieses neumodische „Stuttgarter Weindorf“ durchsetzen wird, ist noch ungewiss.

Ein herrlich nostalgischer Blick in die nähere Vergangenheit, auf ein Stuttgart, in dem man sich gerade zaghaft vom Ideal der autogerechten Stadt abwendet, in dem man weltoffen die Fussball-WM ausrichtet, in dem man sich mit einem weltweit beachteten Gerichtsprozess mutig gegen den Terrorismus stemmt und in dem man es sich, zwischen Wald und Reben gut gehen lässt. Eine kurzweilige und umfangreich bebilderte Rückschau in die jüngere Geschichte, auf Alltägliches und Kurioses, Anrührendes und Heiteres, Weltbewegendes und Kleinkariert-Schwäbisches, auf Stuttgart und seine Menschen in turbulenten Zeiten.

Stuttgart in den 70er-Jahren – ein bewegtes Jahrzehnt in Bildern:

Rudel, Horst und Borgmann, Thomas: Rommel, RAF und Staatstheater
Hardcover, 168 Seiten, ca. 190 Abbildungen, Silberburg Verlag,
ISBN: 978-3-8425-2342-5
29,99 EUR

Mehr historische und aktuelle Ausblicke auf Stuttgart gibt es auf meinem #Literaturblog unter frischvomstapel.de

#Stuttgart #70er #70ties #RAF #Stuttgarterballett #staatstheater #theländ #HorstRudel #ernstklett #manfredrommel #silberburg #deutschegeschichte #politikgeschichte #fotografie #ThomasBorgmann #Bildband #badenwürttemberg #frischvomstapel #wolfgangwiedenhoefer #bücherblog #bücherverückt #Literaturblogger #buchblogger #bookstagram #bookstagramgermany #bookoftheday #rezension #buchtipp #ichmachwasmitbüchern #buchhandel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s