Home

#Sommer #Sonne #Ferienzeit Die besten Literaturempfehlungen für tolle Freizeiterlebnisse, mal direkt vor der Haustüre, mal im Ausland, mal für die Großen, mal für die Kleinen, mal für die ganze Familie, gibt’s in unserem diesjährigen #Sommerspecial. Runter vom Sofa, raus in die Welt, rein ins Vergnügen!

200 Millionen Jahre in 50 Kapiteln. Eine spannende Zeitreise durch die Epochen der Menschheitsgeschichte, die allesamt ihre Spuren in Natur, Kultur und dem Leben der Schwäbischen Alb hinterlassen haben, bietet der vorliegende Band. Von den geologischen Anfängen dessen, was wir heute gemeinhin als Schwäbische Alb bezeichnen unter den Fluten des Jurameers über die ersten besiedelungsspuren unserer menschlichen Vorfahre, die, zumindest in keltischen Dimensionen, als Megacities geltenden Siedlungen Heidengraben und Heuneburg, die Alemannen und Römer, das Kaisergeschlecht der Staufer bis in die Neuzeit, geprägt durch Industrialisierung und Tourismus, spannt der Autor einen großen Bogen, durchmisst die geschichtlichen Dimensionen und galoppiert in einem Parforceritt durch die regionale Geschichte. Ein kurzweiliges Portrait von Land und Leuten gestern und heute, spannend zu lesen. Guter Überblick für all diejenigen, die sich mit der Geschichte der Schwäbischen Alb näher befassen wollen.

Menschen, Orte und Ereignisse, die Geschichte schrieben:

Fischer, Jochen: Zeitreise Schwäbische Alb
Hardcover, 128 Seiten, ca. 90 Abbildungen, Silberburg Verlag,
ISBN 978-3-8425-2360-9
24,99 EUR

Mehr #Entdeckertouren für sommerliche Unternehmungen gibt’s auf meinem #Buchblog unter frischvomstapel.de

#jochenfischer #zeitreise #silberburg #schwäbischealb #geschichte #landesgeschichte #regionalgeschichte #frischvomstapel #wolfgangwiedenhoefer #bücherblog #bücherverrückt #Literaturblog #buchblogger #bücherliebe #bookstagram #bookstagramgermany #bookoftheday #rezension #gutebücher #buchtipp #ichmachwasmitbüchern #buchhandel #bücher #büchersucht #theländ

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s